Die WISC-V gehört zu den international am weitesten verbreiteten Intelligenztests für die
Altersgruppe der Kinder und Jugendlichen zwischen 6 0 bis 16 11 Jahren und wird bei sehr
unterschiedlichen Fragestellungen in der psychologischen Praxis eingesetzt. In diesem Fallbuch
werden nach einer Einführung in die Intelligenzdiagnostik mit der WISC-V zu verschiedenen
kinder- und jugendpsychologischen sowie pädagogischen Fragestellungen WISC-V-Profile
vorgestellt analysiert und interpretiert. Die Profilinterpretationen decken ein breites
Spektrum an Einsatzmöglichkeiten der WISC-V ab und beziehen sich auf Lernstörungen
neurologische und psychische Störungen sowie die Anwendung der WISC-V bei Kindern mit
Migrationshintergrund Hochbegabung und Intelligenzminderung. Alle Falldarstellungen sind nach
einer einheitlichen Struktur aufgebaut und werden durch Empfehlungen für eine weiterführende
Diagnostik und Intervention ergänzt. Testanwender erhalten in diesem Band praxisorientierte
Hilfen für die Auswertung und Interpretation von WISC-V-Testergebnissen um so die
Interpretationsmöglichkeiten der Testprofile besser ausschöpfen zu können. Ein Glossar mit
häufig gestellten Fragen zur WISC-V rundet den Band ab.