Die Lesespiele mit Elfe und Mathis sind ein computerbasiertes Förder- und Übungsprogramm zur
Verbesserung der Lesefertigkeiten das für die Ergänzung des schulischen Schriftspracherwerbs
oder außerschulischer Förderung und Therapie geeignet ist. Das Kind begibt sich mit den beiden
Elfenkindern Elfe und Mathis auf eine Geheimmission um das geheimnisvolle und sagenumwobene
Alphabetikon wiederzugewinnen das von den Kobolden entwendet und in der Koboldfestung
versteckt wurde. Um dieses Ziel zu erreichen muss es die verschiedenen Etagen der
Koboldfestung durchwandern wo unterschiedliche Aufgaben warten. Diese Etagen stellen die
verschiedenen Inhaltsbereiche des Programms dar: 1. Laute und Silben: Erkennen und Benennen von
Buchstaben und Wortbestandteilen Reime 2. Wörter: Wort-Bild-Zuordnung Lesegeschwindigkeit
Wortstämme und Silbensegmentation 3. Sätze: Lokale Kohärenzbildung syntaktisches Parsing und
Erkennen von Fehlern auf Satzebene 4. Texte und Strategien: verstehendes Lesen Erkennen von
Lesefehlern Jede Etage umfasst fünf verschiedene Übungstypen mit je drei verschiedenen
Schwierigkeitsstufen. Darüber hinaus enthält das Programm editierbare Zusatzübungen für den
therapeutischen Einsatz und die informelle Diagnose der Lesefähigkeiten. Der Einsatz ist bei
einer eigenständigen Durchführung auf zwei Sitzungen pro Woche mit etwa einer halben Stude pro
Sitzung ausgelegt. Der Durchführungszeitraum umfasst in diesem Fall zwischen 12 und 20 Wochen.
Alternativ lassen sich die Lesespiele als therapiebegleitendes Übungsmaterial einsetzen und
über einen längeren Zeitraum anwenden. Für die 3. überarbeitete Auflage wurde das Programm
technisch überarbeitet insbesondere im Hinblick auf die Datenbankanbindung. Es kann nun mit
einer Reihe aktueller Datenbanksysteme verbunden werden. Das Spiel "Wörter reimen" wurde
umgestaltet und vereinfacht um es besser an die Leseleistungen der Kinder anzupassen. Auch der
Import von Ergebnissen aus Lesetests wurde überarbeitet um aktuelle Verfahren zu
berücksichtigen.