In diesem Buch werden die Grundsätze Aufgaben und Werkzeuge von Wirtschaftsprüfern und
Steuerberatern - oft berufsübergreifend als Professionals bezeichnet - dargestellt die
notwendig sind um die zunehmende Komplexität im Alltag zu meistern. Wirksames Selbstmanagement
und effektives Management von Teams sind heute wichtiger denn je: WP StB-Kanzleien befinden
sich auch wegen der Digitalisierung im Umbruch. Welche Auswirkungen hat das für das Management
der Kanzlei und das Selbstmanagement? Erfordern die andauernd zunehmende Komplexität des
Alltags in einer VUKA-Welt und das digitale Zeitalter neue Grundsätze Aufgaben und Werkzeuge
von Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern um erfolgreich zu sein?Das Buch ist in drei Bereiche
eingeteilt: - Grundsätze die Sie bei der Erfüllung von Aufgaben und bei der Anwendung von
Werkzeugen einhalten sollten wie z.B. Selbstverantwortung Ergebnisorientierung Fokussierung
Stärken nutzen Positives Denken und Handlungsorientierung.- Aufgaben die im Zusammenhang mit
dem eigenen Management und dem Management von Mitarbeitern anfallen wie z.B. Marketing Ziele
setzen Planen und Organisieren Entscheiden Menschen entwickeln und fördern und Kontrolle-
Werkzeuge die Sie bei der Erfüllung der Aufgaben unterstützen wie z.B. Selbstmanagement
Mentales Training Rhetorik Kommunikationsmittel und Work-Life-Balanced-ScorecardEine
Schlüsselaufgabe für Professionals besteht beispielsweise im Marketing. Zuerst verkauft sich
der Professional immer selbst. Erst im Anschluss daran verkauft er das Unternehmen und dessen
Dienstleistungen. Wenn ein Professional sich selbst verkauft muss er überzeugend sein. Dabei
nutzt er das Werkzeug der Rhetorik. Es gilt die Überzeugungskraft eines Professionals durch
eine wirksame Rhetorik zu stärken. Dieses Buch entstand aus der Erkenntnis dass insbesondere
Wirtschaftsprüfer und Steuerberater (wie die meisten Freiberufler z.B. auch Rechtsanwälte)
über eine hervorragende fachliche Ausbildung verfügen. Diese Berufsgruppen arbeiten sehr
strukturiert und analytisch. Von der Ausbildung bis zum Berufsexamen geht es stets um
Fachwissen. Die Fachkenntnis und die Hardfacts werden im Studium und im Examen geprüft. Die
Persönlichkeit spielt dabei nicht die entscheidende Rolle. Wer jedoch als Wirtschaftsprüfer
oder Steuerberater mehrere Jahre tätig ist weiß dass für die berufliche (und private)
Fortentwicklung andere Faktoren entscheidend sind. Regelmäßig führen hier die Soft Skills zu
Erfolg oder Misserfolg. Unter Soft Skills werden die weichen Kompetenzen verstanden die
regelmäßig notwendig sind um beruflich und privat erfolgreich zu sein. Und diese Kompetenzen
können Professionals durch Training erlernen bzw. verbessern. Zum Autor Andreas Creutzmann ist
ein auf Unternehmensbewertungen spezialisierter Wirtschaftsprüfer Steuerberater und Certified
Valuation Analyst der seit rund 30 Jahren unternehmerisch tätig ist. Der Diplom-Kaufmann hat
Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim studiert und erfolgreich mehrere
Unternehmen aufgebaut. Seit rund 20 Jahren ist Andreas Creutzmann als Referent und Autor tätig.
Neben Fachvorträgen und Lehraufträgen auf dem Gebiet der Unternehmensbewertung hat er sich
intensiv mit dem Marketing & Management von Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern
auseinandergesetzt. Erfolgreiche Professionals machen bestimmte Dinge anders als weniger
erfolgreiche. In seinen Beiträgen zum Marketing & Management teilt Andreas Creutzmann seine
praktischen Erfahrungen als Unternehmer zum Thema Erfolg mit Berufskollegen.