Mit diesem praxisorientierten Buch sind Sie in der Lage das Thema Nachhaltigkeit für sich und
Ihren Mandanten richtig einzuordnen. Sie werden Ihren Mandanten profunde Antworten auf die
ersten Fragen zu diesem Themenkomplex liefern können. Praxisbeispiele dienen Ihnen als Vorlage
für die Beratung aber auch zum Erkennen von Risiken.Das Buch startet mit einem systematischen
Überblick über das Thema. Dabei werden auch die neuen Pflichten die durch das
Nachhaltigkeitsthema für Unternehmen und Wirtschaftsprüfer entstanden sind erläutert.Danach
folgen die drei Hauptthemenblöcke: - Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen -
Herausforderungen der Nachhaltigkeitskommunikation - Prüfung durch den Wirtschaftsprüfer Alle
Themen werden mit dem nötigen Praxisbezug erläutert und mit Beispielen angereichert. Die Nähe
zu den Regelungen ist dabei immer gegeben und wird konkret berücksichtigt - wie z.B. das
CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz das Entgelttransparenzgesetz sowie die ISA 720.Darüber hinaus
werden auch die zunehmenden unternehmerischen Engagements in Klimaschutz und Nachhaltigkeit
sowie das verstärkte öffentliche Bewusstsein thematisiert.