Die vollständig überarbeitete und inhaltlich wesentlich erweiterte Auflage des Buches enthält
auf der Grundlage des erweiterten Lesebegriffs umfangreiche methodische Hinweise und
Materialvorschläge zum Situationen- Bilder- Piktogramm- und Signalwortlesen. Hierzu erhält
der Leser vielfältige Impulse wie er Lese- und Schreibübungen organisch in den
Unterrichtsalltag integrieren kann. Basierend auf dem Modell der Literalität werden Ideen
präsentiert wie die Schüler kontinuierlich mit dem schriftlichen Anteil der Sprache vertraut
gemacht werden können. Neben der durchgängigen Sensibilisierung für die Schriftsprache gehören
hierzu insbesondere alltägliche Methoden des gemeinsamen Betrachtens von Bilderbüchern und des
dialogischen Vorlesens mit dem Ziel bei den Schülern eine phonologische Bewusstheit
wachzurufen. Für den Bereich des Schriftlesens zeigt der Autor auf der Basis des
analytisch-synthetischen Leselernverfahren differenzierte Übungen zur optischen akustischen
Analyse zur Synthese Sinnentnahme und zur Steigerung der Lesefertigkeiten auf. Ergänzt werden
diese Übungsvorschläge durch theoretische Ausführungen zum Schriftlesen. Für den erweiterten
Schreibbegriff wird anhand exemplarischer ¿Schreibbeispiele der Weg des Kindes zur
Buchstabenschrift aufgezeigt. Der Leser erhält Anregungen wie bei Schülern das Schreiben
angebahnt und unterstützt werden kann. Ziel des erweiterten Schreibverständnisses ist es den
Schüler zu befähigen mit Bildern Bildzeichen Pfeilen sowie der Buchstabenschrift
Informationen für sich selbst zu fixieren oder an andere weiterzuvermitteln. Für Schrift
lesende und schreibende Schüler mit geistiger Behinderung gibt der Autor weiterführende
Vorschläge zu ausgewählten Aspekten des Literaturunterrichts bei Schülern mit geistiger
Behinderung sowie zum Schreiben kleiner Texte und Geschichten. Abschließend wird ein
Diagnoseinstrument vorgestellt mit dem Lehrpersonen differenziert den Lernstand eines Schülers
in den Bereichen Lesen und Schreiben erheben und die daraus gewonnenen Erkenntnisse für den
Unterricht sinnvoll nutzen können.