Unsere Füße tragen uns durch das ganze Leben und bilden den Bodenkontakt auf denen das Kind
sich gegen die Schwerkraft aufrichtet und versucht sich im Gleichgewicht zu halten. 98% aller
Kinderfüße kommen gesund zur Welt doch leider haben nur ein Drittel der Erwachsenen gesunde
nicht deformierte Füße. Daher widmet sich dieses Buch speziell diesen zwei wichtigen
Körperteilen. In diesem Buch werden Kinderfüße spielerisch in den Fokus genommen. Für die
Altersgruppe von 1-10 Jahre enthält es eine Fülle von Ideen die in der Natur und in
Bewegungsräumen zur psychomotorischen Förderung der Fußwahrnehmung und der Fußfeinmotorik
eingesetzt werden können. Ob großräumige Landschaften Schmiermaterialien
Gleichgewichtsmomente kreative oder rhythmische Bewegungen - für jeden Fuß ist das Passende
dabei! In der Psychomotorik werden Kindern ganzheitliche Wahrnehmungs- und
Bewegungserfahrungen ermöglicht. Auch wenn die Füße in den im Buch beschriebenen Angeboten im
besonderen Fokus stehen verlieren die Autorinnen nicht den Blick auf die gesamten
Befindlichkeiten der Kinder. Weg von der funktionellen Fußgymnastik sollen vielseitige Spiele
und Bewegungsimpulse die Kinder motivieren ihre Füße zu bewegen zu pflegen herauszufordern
oder sie zu entspannen. Zum Einsatz kommen dabei abwechslungsreiche Materialien wie z.B.
Alltagsmaterialien psychomotorische Kleingeräte Naturmaterialien Rasierschaum u.v.a.m.
Dieses Buch will dazu ermuntern abwechslungsreiche Angebote gezielt anzubieten um
Fußfehlentwicklungen schon in der frühen Kindheit vorzubeugen. Voraussichtlicher Inhalt
Vorwort: Unsere Füße tragen uns durchs Leben Die Bedeutung Rolle der Füße in der motorischen
Entwicklung Die Fußwahrnehmung (Praxisteil Fühlen Tasten) Die Fußfeinmotorik (Praxisteil
Greifen Loslassen) Viel Bewegung für kleine Füße: Rhythmik Motorik Gleichgewichtsregulation
Spiel und Spaß mit unseren Füßen Die Füße als kreative Künstler Fußmassagen "Zeigt her eure
Füße" - ein Präventionsprojekt des Orthopädenverbandes an Grundschulen Ein Orthopädietechniker
berichtet (Fallbeispiel)