Den Wald UND alle Bäume sehen ...Kinder mit räumlich-konstruktiven Störungen fallen im
Vorschulalter dadurch auf dass sie Konstruktionsspiele wie z.B. Puzzeln oder das Bauen mit
Lego ablehnen und Schwierigkeiten im Zeichnen zeigen. Im Schulalter führen
räumlich-konstruktive Störungen oftmals zu Rechenstörungen teilweise auch zu Schwierigkeiten
im Schriftspracherwerb. Das Therapieprogramm KLABAUTER richtet sich an Kinder im Alter von 5-10
Jahren und ist auch für Kinder mit ausgeprägten Störungen geeignet. Durch seinen modularen
Aufbau können einzelne Therapiebausteine individuell zusammengestellt werden. Neben der
visuellen Wahrnehmung werden das Sprechen über den Raum die Orientierung an den
Hauptraumachsen die Analyse von Größen und Formen die Konstruktion von komplexen Mustern
sowie die räumliche Orientierung gezielt gefördert. KLABAUTER beinhaltet einen umfangreichen
Aufgabenpool mit dem sich die Intensität und Dauer der Therapie im Einzelsetting individuell
gestalten lässt. Das therapeutische Vorgehen ist für jede Aufgabe genau beschrieben.In den
letzten Jahren haben sich in der wissenschaftlichen Literatur zum Bereich der visuellen
Wahrnehmung bei Kindern erfreulicherweise viele Neuerungen ergeben hier sei exemplarisch auf
die aktuelle Leitlinie der Arbeitsgemeinschaft der wissenschaftlichen medizinischen
Fachgesellschaften (AWMF) zu visuellen Wahrnehmungsstörungen bei Kindern verwiesen (Weber et
al. 2017). Die meisten Module der 1. Auflage wurden um zusätzliche optionale Übungsaufgaben
erweitert. Dabei wurden sowohl aktuelle Gesellschaftsspiele als auch zwei Computerprogramme
einbezogen deren Schwerpunkte eine hervorragende Ergänzung zu dem Therapieprogramm bieten. Die
Übungen anhand dieser Computerprogramme haben sich in der Praxis als besonders geeignet für
Kinder mit zusätzlichen motorischen Einschränkungen sowie schwer zu motivierende Kinder
erwiesen. Neu hinzugekommen ist das Modul 9 zum Bereich der zeitlichen Orientierung. Viele
Kinder mit räumlich-konstruktiven Störungen haben Schwierigkeiten sich zeitlich zu orientieren
da ihnen eine räumliche Vorstellung der Zeit schwer fällt. Diese Lücke soll mit dem Modul 9
geschlossen werden.