Familien stehen heute vor vielen Herausforderungen die es täglich zu bewältigen gilt. Die
Anforderungen die durch Kindertageseinrichtungen Schule Beruf und im Alltag bestehen können
sich belastend auf einzelne Familienmitglieder und somit auch auf das familiäre Miteinander
auswirken. Pädagogische oder therapeutische Unterstützungsangebote zur Entlastung von Familien
sind häufig auf einzelne Familienmitglieder ausgerichtet und sprechen entweder die Eltern oder
die Kinder an. Psychomotorische Angebote die den Fokus auf Entwicklungsbegleitung durch
Bewegung und Spiel legen richten sich überwiegend an Kinder und nur vereinzelt werden ganze
Familien in bewegungsorientierte Stunden einbezogen. Die Autorinnen dieses Buches möchten
anhand vielfältiger familienorientierter Praxisideen Psychomotoriker*innen sowie Fachkräfte aus
Kita und Schule dazu einladen erlebnisorientierte Gelegenheiten für die ganze Familie zu
schaffen - in denen sie sich mit ihren Ressourcen erfahren und Zeit miteinander verbringen
können wobei Gutes Hinderliches Schweres Positives Leichtes Widerständiges Weiches und
vieles mehr in Bewegung und Spiel Platz haben.Einleitend wird in diesem Buch ausgeführt wie
bisher psychomotorische Angebote für Familien gestaltet sowie im Fachdiskurs diskutiert wurden
und welche Gründe für eine erlebnis- und bewegungsorientierte Einbindung der ganzen Familie
sprechen. Anschließend werden theoriegeleitete Vorschläge für eine systematische Planung und
Vorbereitung von Familiensettings und -stunden dargestellt. Der Hauptteil des Buches umfasst
Praxisideen die vielfältige Impulse bieten um mit Familien (Kinder von ca. 3 bis 10 Jahren)
bewegungsorientiert zusammenzuarbeiten. Die Ideen sind in Form von Praxiskarten aufbereitet und
strukturell gleich aufgebaut. Sie beinhalten Themengebiete (z.B. in Kontakt kommen Ressourcen
sehen Übergänge gestalten) Spielvarianten methodische Überlegungen und Anregungen in
welchen Settings (z.B. Spielfest Elternabend Familienangebote) die Ideen umgesetzt werden
können.