Wie gelingt es uns gesund zu bleiben? Wie können wir freudvoll und lustvoll leben trotz
größter Herausforderungen? Einen möglichen Schlüssel bietet das vorliegende Modell: Es zeigt
sechs ursprünglich in uns allen angelegte Fähigkeiten auf sechs Quellkräfte zu denen wir
Zugang über unseren Atem finden. Helen Stutz macht uns als Atem- & ResilienzTrainerin vertraut
mit dem archaischen inneren Team. Jedes dieser sechs inneren Teammitglieder hat eine ganz
besondere Fähigkeit aus der es eine entsprechende Kompetenz entwickeln kann: Es geht um das
Begrenzen unserer Zuständigkeit um unsere Führungs-Kompetenz unsere Kommunikations-Kompetenz
die Fähigkeit zu vertrauen um unsere Flexibilität und unsere Emotionale Intelligenz. Spielen
diese sechs Kompetenzen Hand in Hand so haben wir den Herausforderungen des Lebens etwas
entgegenzuhalten: Wir sind resilient d.h. psychisch elastisch widerstandsfähig. Das Buch zeigt
auf wie wir unser persönliches Resilienz-Profil erstellen und wie wir unsere Resilienz
trainieren können. Es erklärt den Zusammenhang zwischen unserem Atem und unserer Resilienz. Es
zeigt auf wie sich die Dysbalancen im inneren Team im außen durch auffälliges Verhalten
sichtbar machen. Zudem bietet es eine effiziente Methode zur Konfliktlösung und zur Bearbeitung
von Beziehungsthemen. Beigabe: Materialien für die Umsetzung des Konzeptes in der Grundschule
zusätzlich als DownloadDie Umsetzung für den Schulalltag liefert die Pädagogin Daniela Huber im
Downloadbereich. Überzeugt von der Effizienz der Methode hat sie aus dem Inneren Team
kurzerhand das «Superteam» für den Schuleinsatz entwickelt. Hirsch Eule Schmetterling
Eichelhäher Baum und Wasser stehen hierbei jeweils stellvertretend für eine der Fähigkeiten
des Inneren Teams und werden durch eine Geschichte zum Leben erweckt. Die eingehende
Beschäftigung mit den einzelnen Teammitgliedern lässt diese zu tatkräftigen Werkzeugen für das
tägliche Leben werden. Die Schüler*innen erhalten durch das Resilienztraining einen Einblick in
ihre persönlichen Ressourcen und wie sie diese untereinander ausgleichen können. Für die
Klassengemeinschaft bietet es zusätzlich ein leicht handhabbares Streitschlichterprogramm. Ein
Trainingsmodell das zu innerem Wachstum Freude und einer ausgeglichenen Klassengemeinschaft
führt.