Das praxisorientierte und reich bebilderte Lehrbuch vermittelt fundiertes Basiswissen zur
Konzeption und Gestaltung von Print- und Digitalmedien unter Berücksichtigung der jeweiligen
Kommunikationsabsicht und Zielgruppe.Inhaltliche Schwerpunkte: Visuelle Wahrnehmung Form- und
Farbwirkung geschichtliche Entwicklung und technische Grundlagen der Schrift Format und
Layout Corporate Design Produktionsablauf von der Idee bis zum fertigen Medienprodukt.Es
erläutert die elementaren Gestaltungsgrundlagen zur Erstellung zahlreicher Medienprodukte
angefangen bei einfachen grafischen Zeichen bis hin zu komplexen Corporate Designs.Die Inhalte
der vierten Auflage sind an zahlreichen Stellen den aktuellen Trends und technischen Neuerungen
angepasst. Basierend auf den Vorgaben des Rahmenlehrplans und der Lehrpläne der Bundesländer
für die Ausbildung zum zur Mediengestalter -in Digital und Print.Das Lehrbuch ist ebenso gut
geeignet für den Einsatz im Unterricht wie für das Selbststudium.Zahlreiche anwendungsbezogene
Projektimpulse und Kapitel abschließende Aufgaben regen zur Vertiefung und praktischen
Anwendung des gelernten Stoffes an.