★★★★★
k.A.
13.06.2026
ean-shopping.de
Die Tipps und Fotos sind sehr inspirierend und helfen, schöne Wohnideen umzusetzen, allerdings fehlen mir noch ein paar tiefere Details zu den Motorkühlungsthemen.
★★★★★
k.A.
13.06.2026
ean-shopping.de
Gut!
Das ist wieder genau meins!Ich habe schon viele Wohnbücher in meinem Leben gelesen, und ich bedauere es sehr, erst jetzt, im relativ "betagten" Alter von 60 Jahren auf die Bücher von Martina Goernemann gestoßen zu sein. Weiß ist zwar schon länger mein Wohn-Favorit, und auch das Motto "aus alt mach neu", zum Beispiel durch Lackieren, ist mir vertraut, aber trotzdem ist jedes einzelne ihrer Bücher ein Füllhorn an neuen Ideen und Anregungen für mich. Ihre Texte... ein Hochgenuss!! Keine langwierigen Beschreibungen zu perfekt durchgestylten Wohnpalästen voll mit exklusiven Designermöbeln zu Preisen, die einen Normalverdiener ins Unglück stürzen. Keine Hochglanz-Fotos, auf denen wahre Ballsäle als gemütliche kleine Badezimmer angepriesen werden. Hier findet man Dinge, die erschwinglich, weil gebraucht, sind, Dinge, die in jeder normalen Wohnung Platz finden, und Ideen, die umsetzbar sind. Die einzige Voraussetzung, die man vielleicht mitbringen sollte, ist die Freude am aktiven Gestalten, am selbst Hand anlegen. Möbel "von der Stange" kaufen kann jeder, erst recht wenn man genug Geld hat. Bei Martina Goernemann kann man lernen, wie man mit wenigen Mitteln ganz persönliche Stücke entstehen lassen kann. Man muss ja nicht gleich mit dem größten Projekt anfangen. Erst einmal kann man einen prüfenden Blick auf schon vorhandene Dinge im eigenen Zuhause werfen. Irgendwann fängt man an "weiß zu denken". Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass das leicht zur Sucht werden kann. Möbelhäuser verlieren dann plötzlich fast ganz ihren Reiz. Ein weiterer und nicht minder erwähnenswerter Grund für den Kauf dieses Buches sind die wundervollen, sorgsam gewählten Fotos von Sonia Folkmann. Jedes einzelne veranschaulicht in einer unaufdringlichen Art den nebenstehenden Text, ein wirklich überaus harmonisches Zusammenspiel von Wort und Bild. Schon beim bloßen Blättern entspannt man über kurz oder lang ganz automatisch, genießt die durchgängige Farbgebung und fühlt das angenehme matte Papier. Von hier aus mal ein großes Dankeschön an die Autorin und die Fotografin. Wenn ich mir überhaupt etwas an diesem Buch anders gewünscht hätte, dann wäre es vielleicht die Rückkehr zum Hardcover der vorherigen Bücher, aber das einfach nur aus alter Gewohnheit (und weil es dann vielleicht sogar noch einen Tick edler wirkt).
Wo Goernemann drauf steht, ist auch Goernemann drin! Die, die ihre ersten Bücher kennen, können sich über neue Anregungen zu jedem einzeln aufgeführten Raum freuen. Neulinge werden nicht drum herum kommen, sich in diesen Wohnstil zu verlieben. Frau Goernemann regt zum Umdenken an, zeigt Möglichkeiten auf, auf die man so gar nicht von alleine gekommen wäre (zB Schubladen in der Küche nutzen, um mehr Arbeits- und Ablagefläche in kleinen Küchen zu nutzen....). Wohnen soll wieder Spaß machen mit Kreativität und mal "um die Ecke" denken. Weg von der Möbelhauswohnung hin zum individuellen Zuhause. Nicht in Perfektion, sondern mit Liebe. Ich genieße dieses Buch und freue mich auch über die ein oder andere Bezugsquelle, die im Buch aufgeführt sind. Jetzt weiß ich endlich, wo ich diese Volant-Bettüberzüge bekomme, ohne sie selbst nähen zu müssen. Für alle Liebhaber des Goernemann-Wohnstils eine weitere Bereicherung! Und für das Auge sind die Fotos ein Fest.
warum gibt es die Bücher nicht in einem einheitlichen Erscheinungsbild? Die Hardcover sind so schön, sehen edel aus, taugen auch als Coffeetable book. Und jetzt habe ich eines, dass nicht paßt. Schade. Inhaltlich schön und liebevoll, wie alle Bücher. Allerdings sind mir ein wenig zu viel Wiederholungen - das Problem der Büchersammler.