| Lehrplanbezug | Baden-Württemberg (Schuljahr 2021 2022) | Konzeption | Das Schulbuch
orientiert sich konsequent am neuen Bildungsplan für das Unterrichtsfach Wirtschaftslehre. Der
neue Bildungsplan enthält einheitliche Vorgaben für folgende Profile: . Agrarwissenschaftliche
Richtung (AG) . Biotechnologische Richtung (BTG) . Ernährungswissenschaftliche Richtung (EG) .
Sozial- und Gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG) . Technische Richtung (TG) Der
Bildungsplan zeichnet sich durch eine Inhalts- und Kompetenzorientierung aus. Um den damit
einhergehenden didaktischen Ansprüchen gerecht zu werden bietet das Schulbuch einleitende
Handlungssituationen und kompetenzorientierte Arbeitsaufträge. Die Handlungssituationen zielen
darauf ab die Thematik in der Lebenswelt der Lernenden zu verorten um die Lernmotivation zu
fördern. Situativer Ausgangspunkt ist dabei häufig eine für die Schülerinnen und Schüler
bedeutsame authentische Situation die bevorzugt vollständige Handlungen ermöglicht und diese
nachvollziehbar macht. Die jeweiligen Informationen im Anschluss an die Situation sind zu klar
abgegrenzten Lerneinheiten zusammengefasst. Merksätze sowie zahlreiche praxis- und lebensnahe
Beispiele Übersichten und Grafiken veranschaulichen die Lerninhalte und erhöhen die
Einprägsamkeit der Informationen. Am Ende eines jeweiligen Abschnitts finden sich umfangreiche
Möglichkeiten für die Lernenden die angestrebten Kompetenzen zu trainieren. Im Schulbuch
symbolisieren Icons bei welchen Aufgaben speziell der Einsatz von digitalen Medien gefördert
wird und welche Inhalte oder umfangreichen Aufgabenstellungen sich zur Vertiefung zum
individualisierten Lernen und zum Projektunterricht ("VIP-Bereich") eignen. Hinweis: Das Buch
richtet sich nicht nur an die beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg sondern an alle
beruflichen Gymnasien in denen das Fach "Wirtschaftslehre" im Nebenfach unterrichtet wird.