Konzeption: Das Buch (3. Auflage 2021 erscheint im Mai 2021) folgt den Vorgaben des neuen
Kerncurriculums für den Schuljahrgang 11 (Einführungsphase). Die dreibändige Reihe deckt
didaktisch-methodischen und inhaltlichen Vorgaben des neuen Kerncurriculums (KC) von 2018 am
Beruflichen Gymnasium in Niedersachsen ab das wiederum auf den Bildungsstandards im Fach
Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife aus dem Jahr 2012 basiert. Die Autorin
berücksichtigt bei der Erstellung dieser Bücher die inhaltsbezogenen und die prozessbezogenen
Kompetenzen die die Schülerinnen und Schüler am Beruflichen Gymnasium erwerben sollen. Der
Handlungsorientierung wird durchgängig Rechnung getragen. Jedes Hauptkapitel beginnt mit
berufsbezogenen Lernsituationen gemäß SchuCu-BBS die die Schülerinnen und Schüler
eigenverantwortlich und selbstorganisiert mit Hilfe der Informationstexte und der
Beispielaufgaben aus den nachfolgenden Abschnitten bearbeiten und sich so die notwendigen
Kompetenzen aneignen können. Jede Lernsituation umfasst nicht nur die problemorientierte
Aufgabenstellung sondern auch Hinweise auf die benötigten und die zu erzielenden Kompetenzen.
Um die in den Lernsituationen benötigten Fähigkeiten und Fertigkeiten im Nachgang zu trainieren
und zu festigen enthält das Buch eine Vielzahl verschiedener Übungsaufgaben die je nach
Aufgabentyp händisch und oder mit dem passenden Technologieeinsatz (GTR CAS) gelöst werden
können und durchgängig mit Hilfe von Operatoren formuliert werden. Auch innermathematische
Problemstellungen werden thematisiert. Auf diese Weise wird zielgerichtet der Kompetenzaufbau
erreicht und die Schülerinnen und Schüler die am Zentralabitur Mathematik teilnehmen werden
können die Aufgaben des Hilfsmittel freien Teils und des Wahlteils adäquat und sachgerecht
bearbeiten. Die Autorin hat darauf geachtet dass die Lehrkräfte ihren Unterricht mit Hilfe
dieser Bücher individuell aufbauen können weil die mathematischen inhaltsbezogenen Kompetenzen
gemäß Spiralcurriculum in die Berufsbezüge integriert werden.