Lehrplanbezug: Baden-Württemberg. Konzeption: Das Schulbuch deckt alle vier Kompetenzbereiche
des aktuellen Bildungsplans für das Fach Wirtschaftskompetenz für die gewerblichen
hauswirtschaftlich-pflegerisch-sozialpädagogischen sowie landwirtschaftlichen Berufsschulen in
Baden-Württemberg ab. Vom Autorenteam wurde bewusst darauf geachtet dass die vom Bildungsplan
vorgegebenen kompetenzorientierten Zielformulierungen in der intendierten Abfolge inhaltlich
vollständig und umfassend thematisiert werden. Dadurch bleibt den Lehrkräften genügend
didaktischer Freiraum eigene Schwerpunkte oder regionale Besonderheiten zu berücksichtigen.
Der Bildungsplan möchte Handlungskompetenz fördern. Die Schülerinnen und Schüler sollen in die
Lage versetzt werden Lebenssituationen als Beschäftigte Konsumenten Staatsbürger und
Selbstständige zu bewältigen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden werden im Buch den
Hauptkapiteln alltags- und berufsnahe Lernsituationen vorangestellt. Jede Situation enthält
zudem am Ende konkrete kompetenzfördernde Arbeitsaufträge die die unterschiedlichen
Dimensionen der Handlungskompetenz fördern. Fachliche und überfachliche Kompetenzen werden
miteinander verknüpft. Des Weiteren erlauben die Lernsituationen individuelle Lernwege und
ermöglichen den Schülerinnen und Schülern sowohl durch eigenes Handeln als auch in Kooperation
untereinander konkrete Handlungs- und Lernergebnisse anzufertigen und anschließend über die
gewählten Lernwege zu reflektieren. Für jedes Ausbildungsjahr steht ein auf das Schulbuch
abgestimmtes Arbeitsheft zur Verfügung (Merkur-Nr. 1691 1692 und 1692). Inhalt:
Kompetenzbereich I: Die Rolle des Mitarbeiters in der Arbeitswelt aktiv ausüben
Kompetenzbereich II: Als Konsument rechtliche Bestimmungen in Alltagssituationen anwenden
Kompetenzbereich III: Wirtschaftspolitisches Handeln in der Sozialen Marktwirtschaft beurteilen
Kompetenzbereich IV: Entscheidungen im Rahmen einer beruflichen Selbstständigkeit treffen.