Lehrplanbezug: Baden-Württemberg Konzeption: Das Schulbuch deckt die im aktuellen Bildungsplan
formulierten Ziele und Inhalte der Eingangsklasse für das profilbildende Fach Volks- und
Betriebswirtschaftslehre am Wirtschaftsgymnasium in Baden-Württemberg ab. Der Bildungsplan
zeichnet sich durch eine Inhalts- und Kompetenzorientierung aus. Um den damit einhergehenden
didaktischen Ansprüchen gerecht zu werden bietet das Schulbuch einleitende
Handlungssituationen und kompetenzorientierte Arbeitsaufträge. Die Bearbeitung der
kompetenzorientierten Arbeitsaufträge setzt die Aneignung von Wissen voraus. Dieses wird in
Form von klar strukturierten Einheiten dargeboten. Viele Merksätze Beispiele und Schaubilder
tragen zur Veranschaulichung bei. Mit der Erarbeitung der Strukturzusammenhänge können
Zielkonflikte herausgestellt und Problemlösungsansätze (Rückbezug zur Handlungssituation)
aufgezeigt werden. Am Ende eines jeweiligen Abschnitts bietet ein Kompetenztraining
umfangreiche Möglichkeiten die angestrebten Kompetenzen zu trainieren. In den Arbeitsaufträgen
finden die fachspezifischen Operatoren Anwendung. Auf diese Weise wird der Erwartungshorizont
für die Aufgabenbearbeitung umrissen das Anforderungsniveau definiert und adäquat auf die
Leistungsfeststellung vorbereitet. Zu vielen Arbeitsaufträgen stehen Vorlagen (Blankotabelle
Rechenschema o. Ä.) zum Download zur Verfügung. Inhalt: Grundlagen ökonomischen Denkens und
Handelns Wirtschaftsordnung in der Bundesrepublik Deutschland Rechtliche Grundlagen des
Handelns privater Haushalte Betriebswirtschaftliche Grundlagen des Handelns privater
Unternehmen Einführung in das externe Rechnungswesen. Neu in der 17. Auflage: Die
Neubearbeitung berücksichtigt sowohl die Schuldrechtsreform als auch die Änderungen im
Personengesellschaftsrecht (MoPeG).