Zielgruppe: BS (insbesondere Industriekaufleute) FS HH WG FOS BOS Lehrplanbezug: RLP der
Industriekaufleute (LF 3 und 9 2024) Konzeption: Die Kernprozesse der Auftragsbearbeitung und
des Marketings werden in Form von Lernsituationen von den Schülerinnen und Schülern
handlungsorientiert erarbeitet. Die Lernsituationen beginnen jeweils mit einem
situationsbezogenen und in der Regel problemorientierten Einstieg. Angeleitet durch die
darauffolgenden Arbeitsaufträge sollen die Schülerinnen und Schüler zunächst das vorgegebene
Problem selbstständig lösen und schließlich zu einer vertiefenden Auseinandersetzung mit den
jeweiligen betrieblichen Themen gelangen. Dabei wird sowohl auf methodische Vielseitigkeit als
auch auf den Bezug zu den prüfungsrelevanten Inhalten des jeweiligen Lernbereichs geachtet. Die
Lernsituationen werden durch Informationsmaterial gestützt sodass außerhalb des Arbeitsheftes
keine zusätzlichen Materialien erforderlich sind. Inhalt: Aufträge bearbeiten Mit
Kaufvertragsstörungen umgehen Marketinginstrumente anhand von Marktforschungsergebnissen
einsetzen Die Situation des Unternehmens analysieren. Neu in der 5. Auflage: Die Neuauflage
berücksichtigt die Vorgaben des neuen Rahmenlehrplans für die Industriekaufleute.