Lehrplanbezug: Bildungsplan für die Höhere Berufsfachschule in Nordrhein-Westfalen Konzeption:
Das Buch orientiert sich konsequent an den im Bildungsplan vorgegebenen Handlungsfeldern
Anforderungssituationen und Zielen. Um dem Konzept der Kompetenzorientierung gerecht zu werden
werden den Themenbereichen berufsbezogene Situationen vorangestellt. Als Bezugspunkt für die
Situationen dienen die Modellunternehmen des vorangestellten fiktiven Gewerbeparks. Über
Impulse wird in problemorientierter Weise in die Themen eingeführt. Weiterführende
Handlungsaufträge gewährleisten den Erwerb von Handlungskompetenz am Abschluss der jeweiligen
Lerneinheit. Das Autorenteam folgt einer prozessorientierten Didaktik (einschließlich
ereignisgesteuerter Prozessketten) ohne die fachsystematisch fundierte
(Wissens-)Strukturbildung außer Acht zu lassen. Von den Autoren wurde bewusst darauf geachtet
dass die im Bildungsplan aufgeführten Kompetenzen inhaltlich vollständig und umfassend
thematisiert werden. Um die Bearbeitung der Übungsaufgaben zu erleichtern und die Präsentation
von Arbeitsergebnissen methodisch variieren zu können stehen für geeignete Aufgaben
ausfüllbare digitale Vorlagen im PDF-Format bereit. In einem kompetenzorientierten Arbeitsheft
(Merkur-Nr. 1620) werden die Inhalte der 11. Klasse in Form von Lernsituationen konkretisiert.
Die einzelnen Abschnitte des Arbeitsheftes sind passgenau mit dem Schulbuch abgestimmt. Neu in
der 5. Auflage: Texte und Schaubilder wurden durchgehend aktualisiert. Die Neubearbeitung
berücksichtigt zudem die Änderungen im Personengesellschaftsrecht (MoPeG).