Die Reihe Berufsfachliche und Berufspraktische Kompetenz Wirtschaft richtet sich konsequent an
den didaktischen und inhaltlichen Vorgaben des neuen Bildungsplans für die berufsbezogenen
Fächer (kaufmännischer Bereich) an der zweijährigen Berufsfachschule in Baden-Württemberg aus.
Die Lernfelder der zwei Schuljahre werden jeweils in einem Schulbuch und Arbeitsheft behandelt.
Es werden neben den Berufsfachlichen Kompetenzen auch die Berufspraktischen Kompetenzen
vermittelt. Sowohl in den Schulbüchern als auch in den Arbeitsheften wird darauf geachtet dass
die Inhalte dem Niveau der Zielgruppe angemessen und sprachsensibel gestaltet sind. Das
Arbeitsheft konkretisiert die Lernfelder des neuen Bildungsplans für das erste Schuljahr in
Form von Lernsituationen. Die Abfolge der Situ-ationen ist inhaltlich mit dem Schulbuch
Berufsfachliche und Berufspraktische Kompetenz Wirtschaft - Band 1 (Merkurbuch 0828) abgestimmt
ohne die pädagogischen Freiheiten der Lehrkraft einzuschränken. Innerhalb der Abschnitte
beginnt jedes Kapitel mit einem situationsbezogenen und in der Regel problemorientierten
Einstieg. Die daran anknüpfenden Arbeitsaufträge sind so gestaltet dass diese von den
Lernenden sowohl eigenverantwortlich und selbstständig gelöst als auch im Unterricht als
Ergänzung und Abwechslung in Einzel- oder Gruppenarbeit eingesetzt werden können. Damit die
Schülerinnen und Schüler einen breit gefächerten Einblick in die betriebliche Wirklichkeit
bekommen wird das berufliche Handlungsfeld mithilfe von zwei Modellunternehmen erschlossen.
Auf diese Weise gewinnen die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Erfahrungswelt von
Industrie- und Handelsunternehmen. Darüber hinaus ist es den Autorinnen wichtig alle
Schülerinnen und Schüler abzuholen und ggf. mit einem Wechsel der Sichtweise Situationen - auch
spielerisch - nachzuvollziehen. Die Autorinnen legen durch die unterschiedlichen
Schwierigkeitsstufen der Arbeitsaufträge bewusst Wert darauf die Lernenden für das Thema zu
motivieren und ihnen die Möglichkeit zu geben unterschiedliche Lernniveaus auszugleichen. Wie
im Bildungsplan vorgegeben wird im Rahmen der Buchführung der Schulkontenrahmen Großhandel
angewendet.