Die Reihe Berufsfachliche und Berufspraktische Kompetenz Wirtschaft richtet sich konsequent an
den didaktischen und inhaltlichen Vorgaben des neuen Bildungsplans für die berufsbezogenen
Fächer (kaufmännischer Bereich) an der zweijährigen Berufsfachschule in Baden-Württemberg aus.
Die Lernfelder der zwei Schuljahre werden jeweils in einem Schulbuch und Arbeitsheft behandelt.
Es werden neben den Berufsfachlichen Kompetenzen auch die Berufspraktischen Kompetenzen
vermittelt. Sowohl in den Schulbüchern als auch in den Arbeitsheften wird darauf geachtet dass
die Inhalte dem Niveau der Zielgruppe angemessen und sprachsensibel gestaltet sind. Das
Arbeitsheft konkretisiert die Lernfelder des neuen Bildungsplans für das erste Schuljahr in
Form von Lernsituationen. Die Abfolge der Situ-ationen ist inhaltlich mit dem Schulbuch
"Berufsfachliche und Berufspraktische Kompetenz Wirtschaft - Band 1" (Merkurbuch 0828)
abgestimmt ohne die pädagogischen Freiheiten der Lehrkraft einzuschränken. Innerhalb der
Abschnitte beginnt jedes Kapitel mit einem situationsbezogenen und in der Regel
problemorientierten Einstieg. Die daran anknüpfenden Arbeitsaufträge sind so gestaltet dass
diese von den Lernenden sowohl eigenverantwortlich und selbstständig gelöst als auch im
Unterricht als Ergänzung und Abwechslung in Einzel- oder Gruppenarbeit eingesetzt werden
können. Damit die Schülerinnen und Schüler einen breit gefächerten Einblick in die betriebliche
Wirklichkeit bekommen wird das berufliche Handlungsfeld mithilfe von zwei Modellunternehmen
erschlossen. Auf diese Weise gewinnen die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die
Erfahrungswelt von Industrie- und Handelsunternehmen. Darüber hinaus ist es den Autorinnen
wichtig alle Schülerinnen und Schüler abzuholen und ggf. mit einem Wechsel der Sichtweise
Situationen - auch spielerisch - nachzuvollziehen. Die Autorinnen legen durch die
unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen der Arbeitsaufträge bewusst Wert darauf die Lernenden
für das Thema zu motivieren und ihnen die Möglichkeit zu geben unterschiedliche Lernniveaus
auszugleichen. Wie im Bildungsplan vorgegeben wird im Rahmen der Buchführung der
Schulkontenrahmen Großhandel angewendet.