In der Zeit beschleunigter Globalisierung und Digitalisierung ist Kreativität zu einem
wichtigen Wettbewerbsfaktor geworden. Der Wettbewerb der Wirtschaft auf den regionalen
nationalen und globalen Märkten verlangt von den Managern und allen Mitarbeitern eine
kontinuierliche Innovationsfähigkeit und kreative Strategien um die Potenziale in ihren
Unternehmen optimal zu entwickeln. Der Begriff »Kreativität« hat inzwischen auch Eingang in
fast alle Lebensbereiche gefunden. Dieses Lexikon enthält alle grundlegenden Begriffe und
Probleme zur Kreativität des Menschen um dieses faszinierende Thema für einen breiten
Interessentenkreis zu erschließen. Im Zentrum der Darstellung stehen Fragen und Probleme der
kreativen Persönlichkeit des kreativen Prozesses und Produktes der angewandten Kreativität
Methoden der Ideenfindung und Problemlösung. Weitere Schlüsselbegriffe sind: Kreativwirtschaft
kreatives Denken Selbstverwirklichung Innovation Intuition Persönlichkeitstypen kreativer
Intelligenz Leistungsmotivation intrinsische und extrinsische Motivation u. v. m. Alle
Begriffe werden umfassend definiert und durch Literaturangaben ergänzt. Die Neuartigkeit Tiefe
und Dichte der Informationen zu den einzelnen Stichwörtern der theoretischen und angewandten
Kreativitätsforschung ist bisher einzigartig da noch kein derartiges Nachschlagewerk
existiert. Dieses Lexikon dient der begrifflichen Orientierung auf dem wichtigsten
Bewährungsfeld menschlicher Selbstverwirklichung und bietet auch zahlreiche Anregungen um die
eigene Kreativität zu steigern für den persönlichen und unternehmerischen Erfolg.