Produkthaftungs-Management verlangt Systemdenken und Interaktionsvermögen im Innen- wie im
Außenverhältnis. Produkthaftungsanforderungen lassen sich offensiv und damit innovativ
bewältigen. Das gilt nicht nur für die Produktgestaltung sondern insbesondere für die
strategische Unternehmensentwicklung. Das Buch behandelt anhand von praxisbezogenen Beiträgen
Fallbeispielen Checklisten und Grafiken die betriebsorganisatorischen Maßnahmen im Bereich
Management Forschung & Entwicklung Produktion und Vertrieb und hilft bei der Lösung von
Problemen der Vertragsgestaltung mit Zulieferern und internationalen Vertragspartnern.
Besonders berücksichtigt sind dabei Qualitätssicherungsvereinbarungen sowie der Kauf- und
Liefervertrag. Wegen der starken wirtschaftlichen Verflechtung Deutschlands mit seinen
EU-Partnern wird auch die Entwicklung des Produkthaftungsrechts in den anderen
EU-Mitgliedstaaten beleuchtet. Die Autoren zeigen wie einem Schadensfall durch
Produktbeobachtung und gegebenenfalls durch Warnungen und Rückrufe effizient und professionell
begegnet werden kann. Sie gehen auch auf die produktbegleitende Technische Dokumentation sowie
auf die Gestaltung und Platzierung von Warn- und Sicherheitshinweisen ein.