Scaffolding ein in der anglo-amerikanischen Pädagogik fest verankertes Konzept erweist sich
für das Lehren und Lernen von Fremdsprachen als besonders hilfreich. Es fördert die Interaktion
zwischen Lernenden und ihrer Lehrperson in besonderem Maß und trägt so dazu bei sichtbares
Lernen von Fremdsprachen zu beschleunigen. Die zwölf praxiswirksam ausgearbeiteten
Unterrichtseinheiten (UEs) schlagen auf der Grundlage von Lerngerüsten eine Brücke zwischen dem
aktuellen fremdsprachlichen Kenntnisstand und dem potentiellen Leistungsniveau der Lernenden
(Zone of Proximal Development). Die UEs decken die Niveaus A2 bis C1 des Gemeinsamen
europäischen Referenzrahmens ab und sind sowohl für Schülerinnen und Schüler an
Mittelstufenschulen als auch an Gymnasien geeignet. Ihre Themen umfassen Ausblicke vom Lehrwerk
auf die reale Welt über Sachtexte und bilinguales Lernen hin zu literarischen Texten und
(außerschulischen) Lernorten. Das letzte Kapitel fasst Kriterien neuer authentischer
Aufgabenformate für projektorientiertes Lernen zusammen.