Der Alltag wird immer digitaler und die Veränderungen machen vor keinem Lebensbereich halt. Um
den Anforderungen der immer digitaler werden Gesellschaft gerecht zu werden wird das
Schuldrecht durch vier Reformgesetze angepasst: . Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie über
bestimmte vertragsrechtliche Aspekte der Bereitstellung digitaler Inhalte und digitaler
Dienstleistungen (Inkrafttreten zum 01.01.2022) . Gesetz zur Regelung des Verkaufs von Sachen
mit digitalen Elementen und anderer Aspekte des Kaufvertrags (Inkrafttreten zum 01.01.2022) .
Gesetz für faire Verbraucherverträge (Inkrafttreten zum 01.10.2021 bzw. 01.03.2022 bzw.
01.07.2022) Gesetz zur Änderung des Bürgerlichen Gesetzbuchs und des Einführungsgesetzes zum
Bürgerlichen Gesetzbuchs in Umsetzung der EU-Richtlinie zur besseren Durchsetzung und
Modernisierung der Verbraucherschutzvorschriften der Union (Inkrafttreten zum 28.05.2022) Es
handelt sich bei diesen Reformen um den größten Einschnitt in das Vertragsrecht seit der
Schuldrechtsreform 2001. Neu geregelt geändert werden u.a.: . Sonderbestimmungen für Waren mit
digitalen Elementen . Garantie . Sachmangelbegriff Nacherfüllung . Aufwendungsersatz
Regresskette . Rücktritt und Schadensersatz . Beweislast Verjährung . Bezahlen mit Daten
(Verbrauchervertrag) . Anwendungsbereich Verbraucherverträge digitale Produkte .
Vertragsabschlüsse am Telefon Ein starker Anstieg des anwaltlichen Beratungsbedarf in den
nächsten Wochen und Monaten ist vorprogrammiert. Informieren Sie sich daher rechtzeitig und
umfassend um Ihre Mandanten auch nach Inkrafttreten der Reformen rechtssicher beraten zu
können. Mit diesem Praxisbuch von Gerhard Ring erhalten Sie einen Überblick über die
anstehenden Veränderungen. Der Autor gibt Hinweise und Tipps zur Anwendung des neuen Rechts in
der Praxis. Dies sind einige Punkte die ab Inkrafttreten der jeweiligen Reform zu beachten
sind: . Was ist unter "digitale Dienstleistungen" zu verstehen und welche Sonderbestimmungen
gelten für Waren mit digitalen Elementen? . Wann ist ein digitales Produkt "bereitgestellt"? .
Wann hat der Unternehmer bei einem digitalen Produkt eine mangelfreie Leistung erbracht welche
Anforderungen sind an die mangelfreie Leistung zu stellen? . Auswirkungen des neuen
Sachmangelbegriffs (Nacherfüllung Rücknahme.) . Wie wirken sich die Reformen auf das
Widerrufsrecht aus? . "Kündigungsbutton" was ist bei der Online-Kündigung zu beachten (Vertrag
über Website abgeschlossen)?