Die psychomotorischen Abenteuerspiele die in diesem Buch vorgestellt werden vereinen
Rollenspiel Bewegungsspiel und Denk- und Sprachförderung. Solche Bewegungsangebote dienen
einer besseren Kommunikation und wirken sich auf die Entwicklung von sozialen Verhaltensweisen
wie Toleranz Akzeptanz und gegenseitige Rücksichtnahme aus.In diesen arrangierten
psychomotorischen Szenarien die hohe Motivation Spaß Freude und Engagement bei den Kindern
erzeugen und sie zum vernetzten Tun animieren sehen die Autoren die beste Möglichkeit der
ganzheitlichen Entwicklungsförderung bei Kindern.Im Weiteren wird der Frage nachgegangen die
sich jeder Praktiker schon selbst einige Male gestellt hat: Wie können die Fördereinheiten der
Psychomotorik gestaltet werden damit die Klienten die psychomotorische Förderung bis zum Ende
der empfohlenen Zeit gerne motiviert und engagiert wahrnehmen und selbst aktiv
mitgestalten?Die Autoren vertreten die Ansicht dass individuelle Verhaltensweisen Bedürfnisse
Gewohnheiten und Talente des Klienten eine entscheidende Rolle für den Erfolg oder den
Misserfolg der Förderung Therapie spielen. Deshalb ist es bei der Planung der psychomotorischen
Förderangebote wichtig auch die Persönlichkeit des Klienten zu analysieren und gegebenenfalls
in die Förderstunden zu involvieren.Psychomotorische Szenarien müssen also so gestaltet werden
dass die Klienten sich gerne auf die optimale Förderung einlassen und dabei selbst aktiv und
kreativ werden. Bewegungslandschaften in abenteuerlichen Szenarien haben den Vorteil auf eine
natürliche kindzentrierte Art alle psychomotorischen Kompetenzen (die Ich-Kompetenz die
Sach-Kompetenz und die Sozial-Kompetenz) als Grundlage für sensorisch-kognitive
Verarbeitungsvorgänge auto poietisch zu fördern.Diese und ähnliche Themen werden praxisnah
behandelt. Dabei kommen die Autoren zu überraschenden Schlussfolgerungen die den Blick auf die
psychomotorische Praxis verändern können.