Inklusion bedeutet für die Schule dass sich die Unterrichtsangebote an den
Entwicklungsmöglichkeiten jeder Schülerin und jedes Schülers orientieren und deren Bedürfnissen
- unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen - Rechnung tragen.Dieser Leitfaden bietet
die Möglichkeiten zur differenzierten Wahrnehmung und Beschreibung von Schülerinnen und
Schülern. Speziell für den Unterstützungsbedarf im Bereich des Lernens der körperlichen und
motorischen Entwicklung sowie der sozialen und emotionalen Entwicklung werden einerseits
Formulierungsangebote gemacht und andererseits auch mögliche Maßnahmen der Unterstützung im
Lernprozess dargestellt. In der Praxis bewährt sich der Leitfaden zur Erstellung
differenzierter und aussagekräftiger pädagogischer Gutachten bzw. Stellungnahmen.Für die vierte
Neuauflage wurden insbesondere mit Blick auf die Schülerschaft aus dem Autismus-Spektrum
Ergänzungen vorgenommen.