Sprache ist der Schlüssel zur Welt zum Miteinander zu Bildung oder zu beruflichem Erfolg.
Gleichzeitig beeinflusst die Digitalisierung unseren Alltag enorm und verändert alle diese
Bereiche. Kinder sind von Geburt an von verschiedensten Medien umgeben von realen bis
digitalen. Damit sie nicht in digitalen Welten verinseln und stumme Konsumenten bleiben ist es
wichtig den Einsatz von Medien bewusst zu reflektieren und Kommunikation gemeinsam zu
gestalten. Wie Sprachförderung mit Medien gelingen kann wird in diesem Buch für Eltern
Pädagogen und Therapeuten anhand vieler praktischer Beispiele und Spielvorschläge
veranschaulicht. Dabei wird beschrieben wie man - gemeinsam Medien nutzen kann um Sprache zu
fördern und - reale und digitale Medien dabei sinnvoll miteinander vernetzen kann. Die
Autorinnen beantworten in verständlicher Form die häufigsten Fragen zum Thema Sprachförderung
mit Medien u.a.: - Warum hören sich Kinder immer wieder die gleichen Hörgeschichten an? -
Warum sollen Kinder so viel spielen? Wäre es nicht sinnvoller sie lernten etwas Vernünftiges?
- Warum ist es meist nicht sprachförderlich digitale Medien alleine zu nutzen? - Dürfen Kinder
verbessert werden wenn sie etwas falsch sagen? - Ist es für ein Kind wirklich so schlimm wenn
seine Bezugsperson kurz etwas am Smartphone erledigt? Diese und weitere Fragen werden in Form
von 10 Prinzipien auf den Punkt gebracht. Wie diese Prinzipien praktisch umgesetzt werden
können wird exemplarisch in den Bereichen Wortschatz und Grammatik beschrieben. Anhand von
beispielhaften realen und digitalen Medien für alle Altersgruppen wird erläutert wie sie
gemeinsam sinnvoll zur Sprachförderung genutzt werden können: - Kommunikative Spielideen mit
Alltagsgegenständen - Verschiedene Spielformate mit Sprache - Verschiedenste sprachanregende
Formen von Büchern - Hardware Software und Apps zur Sprachförderung - Sprachlernmedien wie
Arbeitsblätter oder Lernspiele Außerdem haben die Autorinnen ein kleines
10-Tage-Sprachförder-Programm entwickelt durch das der Blick auf Sprache und Kommunikation mit
Kindern neu geschärft und vielleicht auch verändert werden kann.