Kinder mit Trisomie 21 haben eine verzögerte Sprachentwicklung sprechen häufig undeutlich und
haben manchmal Probleme bei der Nahrungsaufnahme. Sprechen und kommunizieren zu können ist
aber eine Grundlage für die Teilhabe in Familie Kita Schule und später im Beruf. Der Ratgeber
wendet sich deshalb an alle Personen die mit Kindern und Jugendlichen mit Trisomie 21
kommunizieren und beantwortet häufige Fragen zum Thema Sprachförderung und Förderung der
Nahrungsaufnahme:Wie läuft die Sprachentwicklung bei Kindern mit Trisomie 21 ab?Welchen
Einfluss haben andere Faktoren z.B. das Hören?Wie gelingt die Förderung der Sprachentwicklung
im Alltag?Wie helfen Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG) konkret die Kommunikation und den
Spracherwerb zu unterstützen?Warum und wie hilft Frühes Lesen und Literacy?Wann sollten
alternative Kommunikationshilfen wie Tablets und Talker eingesetzt werden?Welche Rituale
Regeln und Lernstrategien helfen beim Spracherwerb?Wie können Mundschluss und Nahrungsaufnahme
gefördert werden?Wie kann die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus Frühförderung Kita Schule
und Therapeut:innen gelingen?Warum und wann brauchen Kinder und Jugendliche mit Trisomie 21
eine spezifische Sprachtherapie?Der Ratgeber enthält zahlreiche konkrete Ideen zur
Sprachförderung aber auch zur Förderung der Mundmotorik und der Nahrungsaufnahme die im
Frühförderzentrum in der Kita in der Schule und zu Hause im Alltag umgesetzt werden können.
Der Einsatz von Unterstützter Kommunikation (UK) und insbesondere die Förderung mit Gebärden
sowie das Konzept Frühes Lesen werden vorgestellt. Ein umfangreiches Glossar erläutert
Fachbegriffe zu Sprachentwicklung Kommunikation und Nahrungsaufnahme.