Wozu soll und wie kann die Bibel im heutigen Schulalltag zum Bildungsbuch werden?
Vielperspektivisch kompakt und problemorientiert informiert Burkard Porzelt über Prämissen
Ziele und Methoden biblischer Didaktik für Studium Referendariat und Lehrerberuf.Bibeldidaktik
reflektiert und konkretisiert die Bibel als Bildungsbuch. Ausgehend von der Vielstimmigkeit
Strittigkeit und Sperrigkeit der biblischen Texte umreißt Burkard Porzelt Argumente für deren
bildendes Potenzial im heutigen nachchristlichen Kontext.Im Lichte einer Hermeneutik die die
Eigenart der Texte ebenso wertschätzt wie die Aktivität der Leser formuliert er als Leitziel
biblischen Unterrichts die Schüler bei der Entwicklung verantworteter Lesarten zu
unterstützen. Dazu dienen vielfältige Unterrichtsmethoden wobei sorgsame Textarbeit und
klärendes Gespräch besonders durch intertextuelle und exegetische Zugänge bereichert
werden.Nach Auseinandersetzung mit modernen Kinderbibeln weitet sich der Blick hin zu
Zeugnissen der Popkultur die ins korrelative Gespräch mit biblischen Texten zu verwickeln
lohnen.