Das vorliegende Lehrbuch bietet einen systematischen und umfassenden Überblick zum Thema
Sprachdiagnostik ¿ von der Früherfassung bis zum Ende des Grundschulalters. Neben den
Grundlagen zum diagnostischen Handeln im Entwicklungsbereich Sprache werden die dabei
angewandten Methoden detailliert dargestellt. In den Beschreibungen zur Diagnostik von Sprach-
Sprech- Stimm- und Kommunikationsstörungen bilden die Themenbereiche
Sprachentwicklungsstörungen Früherfassung Schriftsprache und Mehrsprachigkeit die
Schwerpunkte. Verfahren und Vorgehensweisen für die Bereiche Redeflussstörungen Stimmstörungen
und Unterstützte Kommunikation sowie für weitere sprachliche und nichtsprachliche
Entwicklungsbereiche werden ebenfalls vorgestellt. Ergänzt wird das Buch durch eine
Online-Datenbank mit 130 Testverfahren die kategorisiert und bewertet werden. Zu jedem Test
sind über 30 Merkmale gespeichert so dass potentielle Diagnoseverfahren zu einer bestimmten
Fragestellung einfach und schnell ermittelt werden können.