Für die Kindheit als schützenswerte Lebensphase spielt eine rhythmische und
sinneserfahrungsbasierte Erziehung eine wichtige Rolle da sie beschleunigte Lebensverhältnisse
geringe Naturerfahrungen Überforderungen durch digitale Medien und letztendlich auch die
Ablösung von Familientraditionen auszugleichen strebt. Grundlage der Praxiskonzepte von
Waldorfkindergärten und -grundschulen ist ein ganzheitliches entwicklungsbezogenes
Menschenverständnis. Im Vordergrund stehen die darauf basierende professionelle Haltung der
Erziehenden die Pflege der Ästhetik und Rhythmik das freie Spiel Resilienz und
Medienmündigkeit sowie eine inklusive und kultursensible Ausrichtung. Das Studienbuch
thematisiert anthropologische Grundlagen Bildungsansätze Praxisfelder der international
verbreiteten Waldorf-Kindheitspädagogik. Es richtet sich an Erzieher*innen und
Grundschullehrer* innen sowie an Studierende und Lehrende der (Waldorf-)Kindheitspädagogik.