Der Sammelband bietet einen Überblick über den Einsatz autobiografischen Schreibens in
verschiedenen Bildungskontexten. Vorgestellt werden theoretisch fundierte Konzepte und in der
Praxis bewährte Methoden zur Reflexion der Lebens- Sozialisations- und
Bildungsgeschichte.Fokussiertes bildungsorientiertes autobiografisches Schreiben bezieht sich
auf ausgewählte Ausschnitte der Lebensgeschichte ermöglicht Erlebnisse Erfahrungen
Erinnerungen Beobachtungen und Wahrnehmungen der schreibenden Person schriftlich zu
explizieren und bildungsorientiert zu reflektieren. In der Schule im Studium in der
Lehrer_innenbildung in der Schreibberatung und in Weiterbildungsangeboten können Formen
autobiografischen Schreibens zur Professionalisierung und Selbstfürsorge im Beruf und zur
Bewältigung von Lebenskrisen beitragen.Für Unterricht und Berufspraxis finden Lehrer_innen
Trainer_innen Hochschuldidaktiker_innen und Schreibberater_innen hier interessanten Input.