Dieses einmalige Nachschlagewerk zum altsprachlichen Unterricht verbindet erstmals Latinistik
Gräzistik und altsprachliche Fachdidaktik konsequent miteinander. Zusätzlich wurden
Erkenntnisse anderer für den Latein- und Griechischunterricht wichtiger Disziplinen
eingebunden. Das neuartige Konzept spiegelt sich auch in der Kooperation der beiden
renommierten Herausgeber wider die jeweils Fachdidaktik bzw. Fachwissenschaft vertreten. 79
namhafte Autoren aus Universität Lehrerbildung und Schule behandeln in 111 Lemmata die
zentralen Themen des altsprachlichen Unterrichts. Dazu zählen nicht nur Bildungsziele
Digitalisierung Sprach- und Lektüreunterricht Übersetzung und Wortschatzarbeit sondern auch
Artikel zu allen gängigen Schulautoren auf dem neuesten Stand fachwissenschaftlicher und
fachdidaktischer Forschung. Die Lemmata bieten neben kompakten Beiträgen auch die Möglichkeit
zentrale Bereiche in größerem Zusammenhang auszuführen. Ein detailliertes Register mit
zusätzlichen Schlagwörtern erleichtert die Detailsuche. Ausführliche Literaturangaben ergänzen
jedes Lemma.