Pädagogisches Handeln von Lehrkräften in der Schule ist gemäß der Kultusministerkonferenz durch
die vier Kompetenzbereiche Unterrichten Erziehen Beurteilen und Beraten sowie Schule
Innovieren gekennzeichnet.Nach einer Einführung in den Professionalitätsbegriff im Kontext der
Lehrerbildung werden diese Kompetenzbereiche systematisch dargestellt. Die Darstellung
integriert einerseits normative theoretische und empirische Befunde und versucht andererseits
konkrete wissenschaftsbasierte Handlungsperspektiven im beruflichen Alltag aufzuzeigen.
Vielfältige Grafiken und Tabellen ein umfangreiches Literaturverzeichnis sowie ein
Sachregister unterstützen den Verständnisprozess.Das Studienbuch zur Schulpädagogik will
Orientierung bieten für Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen für Dozierende in
pädagogischen und fachdidaktischen Studienbereichen sowie für diejenigen die in der zweiten
Phase der Lehramtsausbildung als Ausbilderin oder Ausbilder tätig sind.