Mit Worldbuilding IPs für Film Fernsehen und Games schaffen Für den modernen Medienmarkt
spielen Geschichtswelten IPs (Intellectual Properties) lineare und nicht-lineare Formate und
formatoffene Erzählungen eine immer größere Rolle. Was sind die Vorteile einer Geschichtswelt
und wie wird sie aufgebaut? Wie gelangt man von der Geschichtswelt in mediale Erzähl- und
Spieleformate? Marc Lutz beantwortet diese Fragen zu modernen Erzählformaten in seinem Buch und
erklärt wie man mit Worldbuilding Geschichten und IPs konzipiert. Dabei zeigt er zunächst die
Vorteile und Chancen der formatoffenen Konzeption mit einer Geschichtswelt auf. Anschließend
erklärt er Schritt für Schritt den Aufbau einer Storyworld mit Worldbuilding. Angefangen bei
kompakten Welten für die Entwicklung von Mini-Serien oder Games über umfangreiche Welten deren
Mythologien und die Figurenentwicklung bis hin zum fertigen Plot. Den Abschluss bildet ein
Kapitel über passende Erzählformate. Ein Buch für alle die mit Worldbuilding im heutigen
Medienmarkt erfolgreich Geschichten und IPs konzipieren wollen.