Die Pflegedidaktik ist eine junge wissenschaftliche Forschungsrichtung die sich parallel zur
Akademisierung der Lehrenden- Qualifizierung für die Pflegeausbildung entwickelte. Wo steht die
Disziplin heute? Die Beiträger*innen des Handbuchs Pflegedidaktik bündeln aktuelle Positionen
zeichnen Diskurslinien nach und bieten einen systematischen Überblick über das gesammelte
Wissen des Fachs. In Band II reflektieren sie die Pflegedidaktik diskutieren gegenwärtige
Trends (Digitalisierung Heterogenität Krisen) und widmen sich der Bedeutung von Netzwerken.
Ebenso arbeiten sie Spezifika Strukturen und die Herkunft der Pflegelehrendenbildung kritisch
auf. Studierende der Pflegepädagogik und der Lehramtsstudiengänge der beruflichen Fachrichtung
Pflege finden hier ebenso wie Hochschullehrende und Praktiker*innen ein Verzeichnis der
wichtigsten Debatten - und eine praxisnahe Standortbestimmung der Pflegedidaktik.