Dieser Band präsentiert erstmals zentrale Theorien der deutschsprachigen Pädagogik
Erziehungswissenschaft und ihrer Teildisziplinen in einem Gesamtüberblick. Ausgewiesene
Wissenschaftler:innen bieten eine verständliche Darstellung von historischen und aktuellen
Theorien zu Erziehung Bildung Unterricht Lehren und Lernen Beratung Schule Bildungsmedien
sowie zu Elementar- Sozial- Organisations- Berufs- und Medienpädagogik Erwachsenenbildung
und diskutieren die internationale Vergleichbarkeit dieser Theorien. Die hier vorgelegte
systematische Darstellung hilft Pädagog:innen an Universitäten und Hochschulen sowie in der
Berufspraxis dabei sich im Fach zu orientieren und ein professionelles Selbstverständnis zu
entwickeln. Für Studierende ist das Buch eine sehr gute Grundlage für die Vorbereitung von
erziehungswissenschaftlichen Hausarbeiten und Klausuren. Zudem können sich sowohl Dozierende
der Erziehungswissenschaft als auch Vertreter:innen von Nachbardisziplinen umfassend über den
pädagogischen Theoriebestand informieren aber auch gezielt über die Lektüre der Einzelbeiträge
ihren Wissensstand auffrischen oder erweitern.