Inklusion und Frühe KindheitMit Beiträgen aus Theorie und Praxis liefert dieses Handbuch einen
systematischen Überblick über Kindheitspädagogik und Inklusion Inklusive Bildung. Damit
entsteht eine Gesamtübersicht über die unterschiedlichen Zugänge und Perspektiven auf eine
inklusive Kindheit. Das Handbuch schaut auf die Phase der frühen Kindheit und untersucht
einschlägige kindheitspädagogische Theorie und Praxis im Spiegel von Inklusion. Somit wird das
Feld entsprechend reflektiert und ergänzt. Das Recht auf Inklusive Bildung kann nicht einfach
zusätzlich umgesetzt werden sondern bedarf der Reflexion pädagogischer Prozesse auf allen
Ebenen. Anliegen des Bandes ist den Blick auf Kindheit als Lebensphase zu richten spezifische
Barrieren und Benachteiligungen auszumachen Theorie und Praxis der gegenwärtigen
Kindheitspädagogik zu reflektieren und für inklusive Bildung anschlussfähig zu machen.In diesem
Band werden Kindheitspädagogik und Inklusion zusammengedacht wissenschaftlich fundiert und
relevant für die Praxis - mit dem Ziel einer Vorstellung von Kindheiten als inklusiv.