Umfassendes Nachschlagewerk zur aktuellen DiskussionDas Studienhandbuch fügt in einzigartiger
Weise das aktuelle und reflexive Wissen zum Gegenstandsbereich Inklusion und Sonderpädagogik
zusammen. Einerseits werden Wissensbestände und Transformationsprozesse im Kontext der
Sonderpädagogik dargelegt andererseits werden mit Bezug auf die UN-Behindertenrechtskonvention
Theoriediskurse der Erziehungs- Sozial- Kultur- und Rechtswissenschaften zum Leitprinzip
Inklusion systematisiert. Hierbei werden wissenschaftstheoretische ethische sowie historische
und interdisziplinäre Fragestellungen betrachtet. Schulische und nichtschulische
Handlungsfelder erhalten gleichermaßen Beachtung. Auch Forschungsfragen werden thematisiert.Die
von 138 Autorinnen und Autoren aus verschiedenen fachlichen Zusammenhängen verfassten Beiträge
bilden den aktuellen Diskussions- und Forschungsstand unter Berücksichtigung internationaler
Perspektiven übersichtlich und fundiert ab.Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Studierende
und Lehrende der Erziehungswissenschaft und Sonderpädagogik sowie Institutionen pädagogischer
Berufsvorbereitung.