Das Buch richtet sich an Lehrkräfte und Personen die konkrete Fragestellungen zur Inklusion im
Unterricht mit Jugendlichen mit Beeinträchtigung haben: Wie äußert sich die Behinderung X? Was
bedeutet dies für den Unterricht? Welche methodischen Maßnahmen lassen sich daraus ableiten?
Diese grundlegenden Fragen werden beantwortet und alle Förderschwerpunkte angesprochen. Das
Buch ist ein Handbuch für Lehrkräfte in allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen die
einen praxisnahen Einstieg in die Thematik Inklusion suchen.Aus dem Inhalt: Förderschwerpunkt
emotionale und soziale Entwicklung (Verhaltensstörungen) Förderschwerpunkt Lernen
(Lernbehinderungen) Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Förderschwerpunkt Hören
Förderschwerpunkt Sehen Förderschwerpunkt Sprache Förderschwerpunkt körperliche und motorische
Entwicklung (Körperbehinderungen) Teilleistungsstörungen (LRS Rechenstörung) Psychische
Störungen (u. a. Essstörungen Mutismus Zwangsstörungen Borderline-Störung Autismus ADHS)
Nachteilsausgleich Differenzierung Förderplanung