Die Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik hat sich in den letzten Jahrzehnten als eine
forschungsstarke wissenschaftliche Disziplin etabliert. Sie bearbeitet in Forschung und Lehre
die spezifischen Aufgabenfelder und Probleme der Grundschule auch mit internationalen Bezügen.
Dieses Handbuch spiegelt die thematische Breite der Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
sowie ihren wissenschaftlichen Anspruch wider. Das Handbuch ist systematisch angelegt und
informiert in seinen forschungsbasierten Beiträgen über die pädagogisch-didaktischen Grundlagen
für professionelles Handeln in den Lernbereichen und Fächern der Grundschule. Die in dem Band
versammelten Themen werden fundiert und differenziert auf der Basis des aktuellen Wissens- und
Forschungsstandes sowie mit Bezügen zur pädagogischen Praxis bearbeitet. Somit bietet das
Handbuch einen fundierten Überblick u.a. über die institutionelle Verfassung und professionelle
Ausstattung der Grundschule über die Heterogenität der Grundschulkinder sowie über
pädagogische und didaktische Handlungsfelder mit fachspezifischer und fächerübergreifender
Konkretisierung.