In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Grundschulpädagogik und -didaktik als eigenständige
Universitätsdisziplin etabliert. Sie bearbeitet in Forschung und Lehre die spezifischen
Aufgabenstellungen und Problemlagen der Grundschule.Dieses Handbuch spiegelt vor dem
Hintergrund der Disziplinentwicklung die thematische Breite der Grundschulpädagogik und
-didaktik sowie ihren wissenschaftlichen Anspruch und stellt somit eine umfassende
Systematisierung dar. Die wichtigen Themen des Faches werden fundiert und differenziert auf
Basis des aktuellen Wissenschafts- und Forschungsstandes mit Bezügen zur pädagogischen Praxis
aufgefächert.Das Handbuch ist in folgende Abschnitte gegliedert:- Wissenschaftliches
Selbstverständnis der Grundschulpädagogik und -didaktik (Grundschule als Institution
Grundschule als pädagogisches Handlungsfeld)- Grundschulkinder Pädagogische Grundfragen und
Aufgaben (Grundschule als didaktisch-methodisches Handlungsfeld fachliche und überfachliche
Ziele und Inhalte)- Fächer und Lernbereiche und fächerübergreifende AufgabenDie vierte Auflage
wurde überarbeitet und um Beiträge zu aktuellen Themen ergänzt.