Viele mehrsprachige Kinder erwerben das Deutsche zeitversetzt zu ihrer Erstsprache
beispielsweise mit Eintritt in die Kindertagesstätte oder Schule. Diese Gruppe - die
sogenannten Kinder mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) - stand in den letzten Jahren verstärkt
im Fokus der Spracherwerbsforschung. Eine zentrale Erkenntnis der Forschung ist dass die
Mehrsprachigkeit bei Kindern mit DaZ kognitive und sprachliche Vorteile bringt wenn die
Zweitsprache unter geeigneten Inputbedingungen erworben und die Mehrsprachigkeit als Ressource
geschätzt wird.Das Buch fasst aktuelle Erkenntnisse über die Sprachentwicklung bei Kindern mit
DaZ auf den Ebenen Phonologie Morphosyntax und Semantik zusammen. Darüber hinaus schlägt es
eine Brücke zu benachbarten Themen wie dem Zusammenhang zwischen Mehrsprachigkeit und
Schulerfolg und zu Phänomenen des bilingualen Sprachgebrauchs. Ein besonderer Fokus liegt auf
den Themen Sprachstandsdiagnostik und Sprachförderung sowie der Abgrenzung zu Sprachstörungen
im DaZ-Erwerb.