Dem Spiel und den spielerischen Interaktionsformen im Kindesalter kommt eine hohe
Entwicklungsbedeutsamkeit zu ganzheitlich d.h. für alle Bereiche der kindlichen
Persönlichkeitsentwicklung in ihrem sozialen Kontext. Spielen vermittelt uns in gewisser Weise
ein Alphabet menschlicher Beziehungen. Und dass auch heilende Kräfte im kindlichen Spiel liegen
können weiß man in Heilpädagogik und Kindertherapie spätestens seit ZULLIGER. Heilpädagogisch
Tätige die das Spielen der Kinder verstehen und die sich selbst mit ihrer Person auf
spielerische Kontakt- und Beziehungsformen mit Kindern einlassen können sind methodisch gut
gerüstet entwicklungsbeeinträchtigten und emotional belasteten Kindern wirksam Hilfe zu
leisten. Das vorliegende Lehr- und Übungsbuch bietet ein didaktisch klar strukturiertes Konzept
für eine an Spiel und Kommunikation orientierte Entwicklungsbegleitung an. Es liefert einen
vertiefenden kommunikations- und spielpädagogisch fundierten Baustein im Rahmen des umfassenden
Handlungskonzepts des Autors zur Heilpädagogischen Erziehungshilfe und Entwicklungsförderung
(4. Aufl. 2008)