Die jüngere Forschung hat ausführlich dargelegt welche literarischen Werke und
literaturkritischen Diskurse seit dem 18. Jahrhundert zur Herausbildung des Prosagedichts in
Frankreich beigetragen haben. Ansatz des deutsch- und französischsprachigen Sammelbandes kann
daher nicht sein diese Befunde zu wiederholen vielmehr möchte er ihre Folgen für die
Literaturgeschichtsschreibung erörtern: Ist es überhaupt möglich jene langfristige Entwicklung
in deren Verlauf sich die Grenzen zwischen Vers Gedicht und Prosa verwischt haben mittels
eines kohärenten literarhistorischen Narrativs zu erfassen? Entspricht das Aufkommen des
modernen Prosagedichts einem klaren Bruch oder ist es Teil einer langen Entwicklung der
poetologischen Reflexion? Wie sähe eine umfassendere geschichtliche Deutung aus die andere
Mischformen von Lyrik Vers und Prosa einbeziehen würde? Welchen Ansprüchen müsste sie genügen
welchen Herausforderungen gerecht werden? Welchen Beitrag leistet die Gegenüberstellung
verschiedener europäischer Literaturtraditionen - insbesondere der deutschen und der
französischen aber auch der italienischen und englischen - zur Klärung dieser Konflikte?