Zeitgenössische Literatur für Kinder erzählt ihre Geschichten oft in Form einer Überschreitung
von Mediengrenzen: Verarbeitet werden intertextuelle interpiktorale oder intermediale Bezüge
zudem sind ursprünglich in anderen Medien erzählte Geschichten in Medienverbünde eingebettet.
Kindliche Rezipierende bewegen sich so zunehmend in entgrenzten Medienwelten deren Erzähltexte
wiederum den sich stetig wandelnden medialen Erfahrungshorizont ihres Publikums berücksichtigen
müssen. Medienübergreifendes Erzählen steht deshalb zunehmend im Fokus narratologischer und
didaktischer Forschung. In diesem Sinne verbinden die vorliegenden Beiträge
fachwissenschaftliche und -didaktische Perspektiven in drei Schwerpunkten: Erzählforschung:
Welche Formen des medienübergreifenden Erzählens für Kinder gibt es? Rezeptionsforschung: Wie
rezipieren Kinder inter- und transmediale Erzählformen? Fachdidaktik: Welche didaktischen
Ansätze für inter- und transmediales Erzählen gibt es?