Die Logotherapie und Existenzanalyse wurde im 20. Jahrhundert von dem österreichischen
Psychiater und Holocaustüberlebenden Viktor Frankl entwickelt. Die zentralen Aspekte der
¿Dritten Wiener Schule der Psychotherapie¿ - Sinn Freiheit und Verantwortung - sind angesichts
der globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts auch heute von hoher Relevanz. Im Laufe der
Zeit wurde das originäre logotherapeutische Konzept von verschiedenen Psychologen und
Psychotherapeuten weiterentwickelt. Zwei Psychotherapieschulen die sich in einigen zentralen
Punkten diametral gegenüberstehen sind aufgrund ihrer irreführend ähnlichen Bezeichnungen kaum
voneinander zu unterscheiden. Die Logotherapie und Existenzanalyse Viktor Frankls und die
Existenzanalyse Alfried Längles sind ein gutes Beispiel einer divergenten Entwicklung. Die
Differenzen dieser therapeutischen Ansätze sind über sämtliche Psychotherapieschulen hinweg von
hoher Bedeutung. Denn sie beziehen sich auf jene drängenden Fragen mit denen Psychotherapeuten
aller Schulen angesichts der globalen Krisen unserer Zeit konfrontiert werden: Wie kann der
Mensch im besten Sinne Mensch sein? Wie kann er mit der Krisenhaftigkeit der Zeit umgehen? Und
wofür ist er eigentlich verantwortlich?