Der Bestseller von Gamma und Co. in komplett neuer Übersetzung Das Standardwerk für die
objektorientierte Softwareentwicklung Zeitlose und effektive Lösungen für wiederkehrende
Aufgaben im Softwaredesign Mit Design Patterns lassen sich wiederkehrende Aufgaben in der
objektorientierten Softwareentwicklung effektiv lösen. Die Autoren stellen einen Katalog
einfacher und prägnanter Lösungen für häufig auftretende Aufgabenstellungen vor. Mit diesen 23
Patterns können Softwareentwickler flexiblere elegantere und vor allem auch wiederverwendbare
Designs erstellen ohne die Lösungen jedes Mal aufs Neue selbst entwickeln zu müssen. Die
Autoren beschreiben zunächst was Patterns eigentlich sind und wie sie sich beim Design
objektorientierter Software einsetzen lassen. Danach werden die stets wiederkehrenden Designs
systematisch benannt erläutert beurteilt und katalogisiert. Mit diesem Leitfaden lernen Sie
wie sich diese wichtigen Patterns in den Softwareentwicklungsprozess einfügen und wie sie zur
Lösung Ihrer eigenen Designprobleme am besten eingesetzt werden. Bei jedem Pattern ist
angegeben in welchem Kontext es besonders geeignet ist und welche Konsequenzen und Kompromisse
sich aus der Verwendung des Patterns im Rahmen des Gesamtdesigns ergeben. Sämtliche Patterns
entstammen echten Anwendungen und beruhen auf tatsächlich existierenden Vorbildern. Außerdem
ist jedes Pattern mit Codebeispielen versehen die demonstrieren wie es in objektorientierten
Programmiersprachen wie C++ oder Smalltalk implementiert werden kann.Das Buch eignet sich nicht
nur als Lehrbuch sondern auch hervorragend als Nachschlagewerk und Referenz und erleichtert so
auch besonders die Zusammenarbeit im Team.Aus dem Inhalt: Einführung Fallstudie
Erzeugungsmuster Abstract Factory Builder Factory Method Prototype Singleton Strukturmuster
Adapter Bridge Composite Decorator Facade Flyweight Proxy Verhaltensmuster Chain of
Responsibility Command Interpreter Iterator Mediator Memento Observer State Strategy Template
Method Visitor Stimmen zum Buch: »Für Designer und Entwickler objektorientierter Software ist
dieses Buch von großer Bedeutung! Design Patterns stellt einen geordneten Katalog bewährter
Entwurfsmus-ter zur Strukturierung Erstellung und Manipulation von Objekten vor. Am
wichtigsten ist jedoch dass die verschiedenen Design Patterns eindeutige Bezeichnungen
erhalten die ein gemeinsames Vokabular für die Arbeit im Team bereitstellen.«- Rebecca J.
Wirfs-Brock Director Object-Technology Services Digitalk »Design Patterns beendet die
Debatte um die Wiederverwendung von Code und zeigt das entscheidende Element der
Wiederverwendbarkeit von Software auf: wiederverwendbares Design. Sie werden feststellen dass
Sie diese Patterns im Nu in Ihren eigenen Designs einsetzen und wiederverwenden.«- Steve
Vinoski Software Architect