Das gesellschafts- und wirtschaftspolitische Leitbild nachhaltigen Wirtschaftens (Sustainable
Development) findet zunehmend Eingang in die politische Diskussion wissenschaftliche Forschung
und in die Wirtschaftpraxis. Neben der Umweltverträglichkeit werden nun verstärkt Fragen der
Sozialverträglichkeit wirtschaftlichen Handelns politisch diskutiert wissenschaftlich
bearbeitet und praktisch umgesetzt. Das gesellschaftspolitische Leitbild der Nachhaltigkeit
liefert den einzelnen politischen sozialen und wirtschaftlichen Akteuren eine Vision von einer
zukunftsfähigen Wirtschaft. Insbesondere die privaten Unternehmen nehmen bei der Umsetzung
dieses Leitbildes eine Schlüsselrolle ein.Das vorliegende Buch setzt hier an und liefert einen
gut strukturierten Überblick darüber welche Optionen markt- und kundenorientierte Unternehmen
haben ökonomisch ökologisch und sozial erfolgreich zu handeln. Dazu wird zuerst der Begriff
der Nachhaltigkeit präzisiert und als Teil eines Marketing-Management-Prozesses aufgefasst. Im
Rahmen eines Marketing-Konzeptes werden nachhaltigkeitsorientierte Leitbilder Analysen und
Strategieansätze erläutert. Einen thematischen Schwerpunkt stellt das nachhaltige
Konsumentenverhalten (Sustainable Consumption) dar. Die Umsetzung nachhaltiger Strategien
erfolgt einerseits durch klassische Instrumente des Marketing und andererseits durch Umwelt-
und Sozial-Managementsysteme.Das Buch richtet sich an Studenten von Universitäten und
Fachhochschulen sowie Wissenschaftler Politiker und Praktiker die einen schnellen und
übersichtlichen Einstieg in das Thema wünschen.Inhaltsverzeichnis:A. Grundlagen zum
NachhaltigkeitskonzeptI. Begriff der NachhaltigkeitII. Dimensionen der Nachhaltigkeit1. Die
ökologische Dimension der Nachhaltigkeit2. Die soziale Dimension der Nachhaltigkeit3. Die
ökonomische Dimension der Nachhaltigkeit4. Initiativen Konzepte und Standards der
NachhaltigkeitIII. Entwicklungen Perspektiven und Ansatzpunkte einer nachhaltigen
Marketing-Management-Konzeption1. Wirtschaftswissenschaftliche Perspektiven der
Nachhaltigkeit2. Ansätze nachhaltigen Marketing-ManagementsB. Nachhaltiges Marketing als
Management-KonzeptI. Elemente nachhaltigen Marketing-Managements1. Das Management-Konzept2.
Marketing-ManagementII. Nachhaltigkeit als unternehmerisches LeitbildIII. Ziele nachhaltigen
Marketing-Managements1. Zielinhalte2. ZielbeziehungenIV. Unternehmerische Positionen zum
NachhaltigkeitsleitbildC. Nachhaltigkeitsorientierte Analyse und strategische Planung im
Marketing-ManagementI. Arten und Methoden der strategischen NachhaltigkeitsanalyseII. Arten und
Methoden der operativen NachhaltigkeitsanalyseD. Strategien des nachhaltigen
Marketing-ManagementsI. Strategieausrichtungen und StrategiebezügeII. Nachhaltige Risiko- und
Krisenstrategien1. Nachhaltiges Risikomanagement2. Nachhaltiges KrisenmanagementIII.
Nachhaltige DialogstrategienE. Nachhaltiges KonsumentenverhaltenI. Vom gesellschaftspolitischen
Leitbild zum persönlichen Lebens- und KonsumstilII. Determinanten nachhaltiger KonsumstileIII.
Umweltbewusstsein von KonsumentenIV. Die VerhaltenslückeV. Beeinflussungsmöglichkeiten und
StrategienF. Instrumente nachhaltigen Marketing-ManagementsI. Nachhaltige ProduktpolitikII.
Nachhaltige PreispolitikIII. Nachhaltige KommunikationspolitikIV. Nachhaltige
DistributionspolitikG. Nachhaltige Marketing-Managementorganisationen und -systemeI.
Nachhaltigkeits-Audit und NachhaltigkeitsorganisationII. Umweltmanagementsysteme1.
Umweltmanagementsystem nach der EG-Öko-Audit-Verordnung (EMAS)2. Umwelt-Managementsystem nach
ISO 14001III. SozialmanagementsystemeIV. Die Sustainability Balanced ScorecardV. Das
Nachhaltigkeits-Controlling