Inhalt:Prolegomena zu einer subjektiven Geschichte der ländlichen Gesellschaft im
frühneuzeitlichen BöhmenI. Einleitung - Eine böhmische Herrschaft an der Grenze der Welten?II.
Die (Kultur)Geschichte der ländlichen Gesellschaft im frühneuzeitlichen Böhmen in der
deutsch-tschechischen PerspektiveIII. Die Krumauer Herrschaft: Zwischen Kulturlandschaft und
Menschenverband1. Einleitung2. Land und Leute und ihre Herren3. Die rechtliche Lage der
Krumauer Untertanen4. Die Obrigkeit als Vater der Krumauer Untertanen5. Die bestandhaften Gaben
und Verpflichtungen6. Die Kontribution7. so können der gleichen Verbrecher [.] Zur arbeith
angewendet werdten8. für schaden und unglik sich hüetten Die Normierung des bäuerlichen Lebens
durch die Krumauer Obrigkeit9. FazitIV. Die Ausübung der herrschaftlichen Macht1. Einleitung2.
Die Verwaltung der Herrschaft3. Symbolische Formen der Herrschaft4. Die dörfliche
Selbstverwaltung: An der Schnittstelle zwischen Herren und Beherrschten5. die leüth haben holt
einen Verdacht Die Auseinandersetzungen um Person und Amt des Richters6. FazitV. Die Macht der
anderen. Verhaltensspielräume des einzelnen gegenüber dem Dorf und der Herrschaft1.
Einleitung2. Die innerdörflichen Schlichtungsinstanzen3. assistenz schutz Und Schirmb Die
Obrigkeit auf der innderdörlichen Szene4. Die dörfliche Öffentlichkeit in den Ehrkonflikten5.
Bedrohung von innen und Bedrohung von außen6. FazitVI. Die großen und die größeren Herren.
Selbstbehauptungsstrategien der Untertanen im Umgang mit der Herrschaft1. Einleitung2. ein
großer Ungehorsamb welcher auch andersonsten frombe Untertanen Verführen möchte
Widersetzliches Verhalten einzelner Untertanen gegenüber der Herrschaft3. Die gerechtsambe Sach
der Deutscheichenauer - ein inszenierter Bruch mit der Leibeigenschaft?4. FazitVII. Der
vereinnahmte Gott. Die örtliche Geistlichkeit und religiöses profanes Handeln der Krumauer
Untertanen1. Einleitung2. Die kirchliche Verwaltung als Rahmen für religiöse Praxis in der
Krumauer Herrschaft3. Die Beziehungen zwischen Pfarrer und Gemeinde im Licht der kanonischen
Visitationen4. Seelenhirte oder Schweinehirte?5. FazitVIII. Schlussbetrachtung - Das Individuum
und die frühneuzeitliche ländliche Gesellschaft