Frontmatter -- Vorwort von Horst Seehofer MdB -- Geleitwort: Professor Dr. Dr. h.c. Bert Rürup
TU-Darmstadt -- Inhaltsübersicht -- Kapitel 1. Unterwegs zu einem neuen Gesundheitsmarkt
Schulze Gerhard -- Kapitel 2. Zukunftsperspektiven für pharmazeutisches Marketing Harms
Fred Gänshirt Dorothee Lonsert Michael -- Kapitel 3. Auf dem Weg in ein neues
Geschäftsmodell der pharmazeutischen Industrie Lonsert Michael Harms Fred -- Kapitel 4.
Customer-Relationship-Management (CRM) : Zukunftsperspektiven für innovative
Pharmamarketingkonzepte Harms Fred Gänshirt Dorothee Graf Alexander -- Kapitel 5.
Pharmamarkt und Finanzdienstleistung Parallelen zum Thema Kundenempowerment Knöfel Oliver
Lang Susanne Adler Steffen -- Kapitel 6. Innovationsmanagement als Grundlage der
Kundenbindung Harms Fred Gänshirt Dorothee Wörner Michael Strohschön Klaus-Erich --
Kapitel 7. Gesundheitsmarketing als Managementkonzept Harms Fred Kreyher Volker J. --
Kapitel 8. Patientenbeziehungsmanagement in der Gesundheitsindustrie Badenhoop Rolf Ryf
Balz -- Kapitel 9. Die Gesundheitsrevolution Huber Ellis Langbein Kurt -- Kapitel 10.
Wissen ist Macht - Plädoyer für die Diplompatientin Goldmann-Posch Ursula -- Kapitel 11.
Chancen und Fallstricke in der Healthcare-Kommunikation Schumacher Christof Stegmaier
Peter -- Kapitel 12. Virtuelles Marketing - Erfolgsfaktor der Zukunft Harms Fred Gänshirt
Dorothee -- Kapitel 13. Neue Kommunikationsstrategien Harms Fred Rittinghaus Frank
Zoller Sabine -- Kapitel 14. Gesundheit im Internet Innovatives Gesundheitsmanagement am
Beispiel der Vitanet Wallacher Björn Quinger Matthias Bruder Silke -- Kapitel 15.
Apotheker im Aufbruch: Ergebnisse einer aktuellen Marktuntersuchung Schweitzer Anja
Plumanns-Maas Jörg -- Kapitel 16. Muss es immer die Apotheke an der Ecke sein? Däinghaus
Ralf -- Kapitel 17. Marke! Die Erfolgsinnovation im Gesundheitsmarkt Käfer Günter -- Kapitel
18. Zeit für Taten direkte Patientenkommunikation als Herausforderung Schmittgall Florian
Krenz Winfried Besse Doerthe -- Kapitel 19. Online Marketing in der ethischen
Patientenkommunikation Drechsel Jochen -- Kapitel 20. Vernetztes Gesundheitswesen -
Technologie als Enabler Fuchslocher Markus -- Kapitel 21. Telemedizin - Realität und Vision
Schweitzer J. Schlund J. -- Kapitel 22. Mit Verbänden in die Zukunft? Opherk Ulrich --
Kapitel 23. Die Bedeutung von Venture Capital für medizinische Innovationen Rohmann Sven
Hofstetter Felix Scheidegger Alfred -- Kapitel 24. Summary (English) Harms Fred
Gänshirt Dorothee -- Anhang: Innovative Arzneimittel -- Ausgewählte weitere Marketingliteratur
Harms Fred Gänshirt Dorothee -- Index -- Abkürzungen