Mit den sozialen Medien hat sich eine zusätzliche Dimension der Öffentlichkeitsarbeit eröffnet.
Es werden neue Formen der Bürgerbeteiligung geschaffen Zielgruppenansprachen und die vermehrte
Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger in Planungsprozesse möglich.Kommunale Pressearbeit ist
eine umfassende Darstellung der vielfältigen Formen und Techniken die kommunale Medienarbeit
ausmachen beschreibt das aktuelle und sich wandelnde politische und mediale Umfeld in dem sie
sich bewegt und schildert die Erwartungen von Journalisten und Bürgerschaft an die städtische
Öffentlichkeitsarbei ebenso wie den Umgang des Presseverantwortlichen mit dem Chef den
Ratsmitgliedern den Kollegen im eigenen Haus und bei den Stadttöchtern.Die 4. Auflage
erweitert das Themenspektrum insbesondere um den Umgang mit Hass-und Häme den Einsatz von
Künstlicher Intelligenz und die neuen europäischen und nationalen Spielregeln im Bereich Social
Media.Der Autor Dr. Dr. Gerd Treffer war Pressesprecher der Stadt Ingolstadt.Eine Arbeits- und
Orientierungshilfe für alle die auf kommunaler Ebene mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
betraut sind.(KoPo VLK NRW Ausgabe 4 2017)Auf gut 200 Seiten dieses (...) Buchs erläutert
Treffer kompakt prägnant und gut verständlich die entschiedenden Problemfelder kommunaler
Pressearbeit.(André Paul Bayerische Staatszeitung 17.02.2017)Dr. Gerd Treffer [...] hat mit
Kommunale Pressearbeit eine umfangreiche Arbeits- und Orientierungshilfe für Leiter und
Mitarbeiter kommunaler Pressestellen für Landräte Bürgermeister Ratsmitglieder und
Fraktionsgeschäftsführer sowie für alle die in der Öffentlichkeit tätig sind
herausgebracht.(Bayerns Bestes Ausgabe 11)